SKULPTUREN
GARTEN
SPANISCHER
​​​​​​​​​​​​​​TURM
»Rufzeichen III« von Fritz Koenig (1970) © Foto: Carsten Costard
13

Carsten Costard
»Rufzeichen III«
Fritz Koenig
1970

Bronze auf Betonplinthe, 360 x 100 x 90 cm

Eigentümer: Technische Universität Darmstadt

Wie ein in sich zusammengesacktes Ausrufezeichen steht die Skulptur »Rufzeichen III« des Bildhauers Fritz Koenig (*1924 in Würzburg; †2017 in Ganslberg) vor der Architekturfakultät der Technischen Universität Darmstadt auf dem Campus Lichtwiese. Die Freiplastik, die zur gleichnamigen Serie des Künstlers zählt, besteht aus einer diagonal geschnittenen und einkerbten Halbkugel, die sich nach oben hin öffnet. Aus ihr steht streng vertikal nach oben ein länglicher, nach unten spitz zulaufender Zylinder.

Fritz Koenig, dessen Arbeiten unter anderem im Rahmen der Biennale in Venedig und auf der II. documenta in Kassel ausgestellt wurden, arbeitete zunächst gegenständlich, ehe er sich ab den 1960er Jahren der abstrakten Kunst zuwendete und geometrische Körper aufgriff. Eines seiner wohl bekanntesten Werke ist die »Große Kugelkaryatide N.Y.«, die von 1971 an bis zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zwischen den Zwillingstürmen des World Trade Centers in New York platziert war. Ein weiteres »Rufzeichen« steht am Schiffgraben in Hannover.

 

Standort

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden