Carsten Costard
»Der Dichter als flüchtiger Erdengast«
Thomas Duttenhoefer
2008
Bronze, 128 x 78 x 50 cm (ohne Sockel)
Eigentümer: Städtische Kunstsammlung / Wissenschaftsstadt Darmstadt
Das Werk »Der Dichter als flüchtiger Erdengast« des Bildhauers Thomas Duttenhoefer (* 1950 in Speyer) ist eine Hommage an den Dichter und langjährigen Präsidenten der in Darmstadt ansässigen Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Karl Krolow. Der 1912 in Hannover geborene Schriftsteller zog 1956 nach Darmstadt und wurde im selben Jahr mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
Die Bronzeskulptur Duttenhoefers zeigt Karl Krolow in einer nach vorne geneigten Position auf einem ebenfalls in Bronze gegossenen Erdhügels. Krolow selbst lebte bis zu seinem Tod 1999 in einem der Künstlerhäuser der Neuen Künstlerkolonie hinter dem Lowentor, die zwischen 1965 und 1967 errichet wurden. Die Skulptur wurde ihm zu Ehren hinter dem Gartentor, bergaufwärts zu den Mausoleen und in Nähe des Mammutbaums aufgestellt.
Der in Darmstadt lebende Thomas Duttenhoefer ist langjähriges Mitglied der Darmstädter Sezession und Professor an der Hochschule Mannheim. 1988 wurde er mit dem Kunstpreis der Stadt Darmstadt, dem heutigen Wilhelm-Loth-Preis, ausgezeichnet.