SKULPTUREN
GARTEN
SPANISCHER
​​​​​​​​​​​​​​TURM
11

Luciano Castelli
Hodler Skulptur
1994

Bronze, 200 x 150 x 120 cm

Die Bronzeplastik »Hodler Skulptur« des Schweizer Künstlers Luciano Castelli ist Teil seiner intensiven Auseinandersetzung mit den Themen des Schweizer Malers Ferdinand Hodler, der als prominenter Vertreter des Symbolismus und des Jugendstils gilt. Wie in einigen seiner Malereien knüpft Castelli auch hier ikonographisch an Hodlers Symbolismus an und entwickelt davon ausgehend eine allegorische Darstellung, die thematisch über die Eigenschaften des Modells hinausgeht.

In den 1980er Jahren bekannt geworden als Vertreter der Berliner Neuen Wilden und damit expressiver, gestischer Malerei, hatte Luciano Castelli (*1951 in Luzern, Schweiz) bereits in der Schweiz, im Umfeld von Franz Gertsch, eine frühe künstlerische Karriere begonnen, die 1972 mit Skulpturen zur ersten dokumenta-Teilnahme führte.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden